Euro-Banknoten
erste-hilfe-2-1
Statistik-1
Statistik
PlayPause
previous arrow
next arrow

Sportschau 2023

Ammerländer Sportschau lässt Sporthalle beben

Die Sportvereine im Ammerland konnten am vergangenen Wochenende endlich wieder ihr Können der breiten Öffentlichkeit zeigen. 22 Gruppen hatten sich zur Ammerländer Sportschau des Kreissportbundes Ammerland in der Metjendorfer Sporthalle angemeldet.
Der heimische TV Metjendorf nutzte die Gelegenheit und trat mit acht Gruppen in vielen Sportarten auf.
Die Halle war mehr als Rappelvoll, über 500 Zuschauer wollten sich diesen Showact nicht entgehen lassen und die hervorragende Kaffee- und Kuchentafel des TV Metjendorf war bereits im ersten Teil der Veranstal-tung nahezu leer gegessen.
Vieles zeigte sich nach der dreijährigen Zwangspause erneuert – die Leitung übernahm Daniela von Essen und die Musikunterstützung am „Mischpult“ gestaltete Mona Rhoden, Monika Wiemken hat ihre Erfahrung im Organisationsteam mit eingebracht. Mit neuen Strahlern und Lichtleisten wartete das Technikteam auf, dadurch erhielten alle Vorführungen das richtige Ambiente.
Den Auftakt machten die Trampolinsportler des TV Metjendorf, dann füllten rund fünfzig Tänzerinnen und Tänzer ebenfalls vom Heimverein im Alter von 5 bis 40 Jahren mit einem Gemeinschaftstanz die Tanzfläche, ehe dann die Yoga Sportgruppe vom VfL Edewecht zeigte, dass Yoga Matten auch sonst für die Gymnastik gut zu gebrauchen sind.


Hip-Hop gab es dann vom SVE Wiefelstede, es schloss sich die Akrobatik-Gruppe aus Metjendorf an und dann zeigten Ann-Christin Hillmer und Janika Oeltjendiers vom TuS Ocholt mit ihrer Integrationstruppe, dass auch junge Menschen mit Beeinträchtigungen für Tanz und Bewegung zu begeistern sind. Eine Krimi-geschichte erzählte die Turnformation des TuS Ofen.
Der Nachwuchs der Elmendorfer Paradinos zeigte ihre Akrobatikkünste, ehe dann wieder der Tanz mit der K-Pop Dance Gruppe vom TuS Ocholt für Stimmung in der Halle sorgte. Karateübungen zeigte der Heim-verein ebenso wie Rhythmische Sportgymnastik und der SVE Wiefelstede bot Rope Skipping noch vor der Pause an.
Die Zuschauer kamen nach der Pause wieder gestärkt auf ihre Kosten, obwohl der Eintritt ja kostenlos war. Die Metjendorfer Ninja-Kids machten ihre Turnübungen an den Geräten mit etwas anderen Übungen und auch die Westerloyer Confinaza Gruppe präsentierte ihre Nachwuchsgruppe, das Turn-Team vom VfL Rastede warb tänzerisch und sportlich für eine bessere Welt auch im Hinblick auf die gerade überstandene Pandemie.
Dann folgten drei Tanzgruppen nacheinander und brachten den entsprechenden Swing in die Halle, die Ocholter Dancestars, die Wiefelsteder Little Dancation und die Wahnbeker Hip-Hop Formation. Tennis war erstmals dabei und die Filzbälle flogen übers Netz, die M-Dörps Deerns aus Metjendorf tanzten dann durch die Halle und zum Schluss flogen zunächst die Elmendorfer Paradinos bis unters Hallendach, ehe dann die Westerloyer Confianza Avatar in wundervoller Maskerade und Kostümen diese Ammerländer Sportschau zum Abschluss brachte. Vor dem abschließenden Foto forderte Jacqueline Kuhnke alle Teil-nehmer zu einem Abschlusstänzchen auf. Unter tosendem Applaus wurde dann die letzte Aktion gestartet und alles an Sportlern und Sportlerrinnen versammelte sich zum  letzten Gruppenbild der Ammerländer Sportschau 2023.

Fotos und Bericht: Axel Eickhorst, KSB Ammerland

Geschichte der Ammerländer Sportschau
– zusammengestellt von Hartmut Kröncke