Euro-Banknoten
erste-hilfe-2-1
Statistik-1
Statistik
PlayPause
previous arrow
next arrow

Kerlgesundsporttag 2023

Sportsonntag nur für Männer

Bei bestem Sportwetter trafen sich am ersten Sonntag im September 40 Kerle in Westerstede zum achten Kerlgesundtag. Die Veranstaltung wurde vom Kreissportbund Ammerland in Zusammenarbeit mit der BKK 24 gestaltet. Bereits zum zweiten Mal wurde der Tag von Hergen Fröhlich, einem ehemaligen Sportre-ferenten des KSB mit einem kurzweiligen Vortrag eröffnet.

Seine Ausführungen zum Sport in Richtung Leistungssport, Amateursport und auch den verschiedensten paradoxen Gegebenheiten im Sport fand bei den anwesenden Sportlern und Referenten großen Anklang.

Dann wurde nach einem gesunden Snack der Rest des Tages mit den gebuchten Workshops gestaltet. Eisstockschießen im Sommer, Walking-Football, Yoga, Beach-Volleyball, Boule und Outdoor Fitcamp standen zur Auswahl, neu dabei war der Dart-Sport. Beim Eisstockschießen wurden spezielle „Dauben“ über den Asphalt ins Zielgebiet geschossen, manchmal auch dorthin gerumpelt. Die Abwürfe wurden aber im Laufe des Workshops immer besser. Hier war etwas Kraft und Geschick gefordert, beim Outdoor Fitcamp konnten die Teilnehmer mit verschiedenen Geräten oder Naturgegebenheiten ihre Fitness auf die Probe stellen, für manch einen der älteren Herrschaften waren die Übungen schon sehr anstrengend.

Zum Boule wurden die Teilnehmer richtig fein mit französischem Baquette und einem kleinen Gläschen Merlot, einem französischen Rotwein, begrüßt. Viele waren das erste Mal beim Boule und mussten vom Referenten Marc in die Geheimnisse dieses französischen Volkssportes eingeweiht werden.

Ebenso ruhig aber dennoch mit der richtigen Anspannung wurde in der Halle Yoga zelebriert. Mit Martina war die einzige Dame an diesem Tag tätig und zeigte den Männern, wie Yoga geistig und körperlich funktioniert. Mitunter knacke es etwas im Gebälck. Eine ganz andere Schnelligkeit gab es dann beim Beach-Volleyball, da wurde auch mal den Ball entgegen gesprungen oder gehechtet. Im weichen Sand war die Landung wenig schmerzhaft.

Fußball ist ebenfalls ein schneller Sport und beim Walking Football ist Laufen ein Foul und strengstens untersagt. Für die Vollblutfußballer eine große Herausforderung. Sinnig den Ball spielen und sinnig dem Pass folgen – hat allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet. Beim Dart gab es kein Bier, dafür eine professionelle Einweisung in diese aufstrebende Sportart.

Hohe Konzentration, eine ruhige Hand und ein gutes Auge waren erforderlich und nicht immer ist die Mitte der Scheibe die Höchstpunktzahl. Das gesellige Beisammensein, was im Amateursport eine sehr hohe Akzeptanz erfährt, wurde am Ende des Tages mit einem Abschlussgrillen vollzogen. Der nächste Kerlgesundtag findet am 01. September 2024 wieder in Westerstede statt.


Vortrag:

„Beim Sport gelernt“
Referent: Hergen Fröhlich

Workshops:

Outdoor FitCamp
Referent: Andreas Meyer

Yoga
Referent: Martina Johannsen

Dart
Referent: Hartmut Wendt

Sommer Eisstockschießen
Referenten: Uwe Seyberth und Team

Walking Football
Referent: Hergen Fröhlich

Boule
Referent: Marc Meitzler



Hier einige Impressionen KerlGESUND – Sporttag 2022:

Outdoor FitCamp
Referent: Andreas Meyer


Yoga
Referent: Dagmar Patschureck


Weideboßeln
Referent: Holger Sommer


Badminton
Referent: Andreas Meyer


Sommer Eisstockschießen
Referenten: Uwe Seyberth und Team

 
Walking Football

Referent: Hergen Fröhlich


Fitness-Trampolin
Referentin: Urte Diekhöfer


Boule
Referent: Marc Meitzler